Praxis für Osteopathie Christine Schreiber
Oppenhoffallee 115 – 52066 Aachen
0241-41223528

Ablauf der ersten Sitzung bei mir

Was macht eine osteopathische Behandlerin beim ersten Mal?

Die erste Osteopathie Behandlung besteht aus Diagnose und Entspannen wie diese getigerte Katze symbolhaft zeigt

Zu welchem Teil der osteopathischen
Behandlung hast du Fragen?

Wenn du noch nie in einer osteopathischen Praxis warst, möchtest du vielleicht wissen, was dich genau erwartet und wie eine erste Behandlung abläuft.

Ich habe dir hier den Ablauf einer ersten Sitzung beispielhaft zusammengefasst.

Vor der Behandlung

Die erste Osteopathie Behandlung erfordert einige Dokumente

Bevor wir mit der Behandlung starten können, gibt es ein bisschen Papierkram.

Ich werde dich bitten, einen Anmeldebogen mit ein paar persönlichen Angaben, wie Kontaktdaten, Geburtsdatum und so weiter, auszufüllen.

Außerdem gibt es einen Behandlungsvertrag, in dem nochmal genau über den Ablauf und Behandlungsform informiert wird. Das bietet dir die Sicherheit, dass du über alles Bescheid weißt und gut aufgeklärt bist über Osteopathie.

Und zu Guter Letzt muss noch in die Datenverarbeitung unterschrieben werden. Hier ist geregelt, dass ich deine Daten sicher aufbewahre und nicht an Dritte weitergebe. Vor allem medizinische Informationen sind sensible Daten und werden sehr vertrauensvoll behandelt.

Das erste Gespräch

Anschließend klären wir in einem ersten Gespräch, warum du genau in die Praxis kommst.

Typische Fragen, die ich stelle, um der Ursache deiner Beschwerden weiter auf die Spur zu kommen, sind:

Es ist mir auch wichtig, etwas über dich und dein Leben zu erfahren. Das geschieht nicht aus reiner Neugier, sondern weil ich herausfinden möchte, ob dein Lebensalltag und deine täglichen Belastungen vielleicht etwas mit deinen Beschwerden zu tun haben.

Die osteopathische Untersuchung

Danach folgt die körperliche Untersuchung. Ich werde dich bitten, die Kleidung abzulegen, da Untersuchung und Behandlung meistens in Unterwäsche erfolgen. Wenn das für dich nicht OK ist, darfst du gerne so viel anbehalten, dass du dich wohl und komfortabel fühlst. Lass es mich einfach wissen. Vielleicht kannst du dann möglichst leichte Kleidung zum Termin anziehen.

Ich schaue mir zunächst im Stehen deinen Körper an.

Zur Untersuchung der Beweglichkeit, bitte ich dich auch einige Bewegungen zu machen, wie zum Beispiel vorbeugen oder zur Seite beugen. So, wie du es kannst, ohne das Schmerzen auftreten.

Anschließend teste ich die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule im Sitzen und danach noch die Gewebespannung deines gesamten Körpers im Liegen. Dabei lege ich meine Hände auf alle Körperteile und gehe einmal von Kopf bis Fuß deinen ganzen Körper durch: Füße, Unterschenkel, Oberschenkel, Becken, Bauchorgane, Brustkorb, Schultern, Halswirbelsäule, Kiefergelenk, Kopf. Hierbei spüre ich genau, wo Spannungen und Funktionsstörungen sind. Es erfordert einiges an Übung, sich gut in den Körper einzufühlen und genau zu spüren, was im Körper los ist.

Diese Form der körperlichen Untersuchung mit den Händen ist einzigartig und ein Herzstück der Osteopathie. Die Untersuchung bezieht sich immer zum einen auf die konkret schmerzende Stelle, zum anderen auch auf den ganzen Körper.

Teil der osteopathischen Behandlung ist das Auflegen der Hände
Das Auflegen der Hände ist ein besonderes Merkmal der osteopathischen Untersuchung. Fotoquelle: Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V.

Die osteopathische Behandlung

Aus allen Informationen, die ich in der Anamnese (so nennt man im medizinischen Bereich das erste Gespräch) und der körperlichen Untersuchung gesammelt habe, erstelle ich eine Diagnose und einen Behandlungsplan.

Ich entscheide nach der Untersuchung direkt, wo ich mit der Behandlung beginne. Das kann eine ganz andere Stelle sein als die, wo du Schmerzen hast. Dein Körper ist eine Einheit und aus einer einzigen Zelle (der Zygote) gewachsen. Alles hängt zusammen. Und in der Osteopathie behandeln wir deinen Körper als Ganzes.

Osteopathische Behandlung heißt, den Körper dabei zu unterstützen, sich selbst auf natürliche Art und Weise wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Und das nur mit den Händen.

Gelbe gemütliche Liege und weißes Regal im Osteopathie Praxisraum von Christine Schreiber in Aachen
Alle meine Behandlungen finden in meinem hellen und freundlichen Praxisraum statt.

Und danach? Wie viele Sitzungen Osteopathie braucht man?

Nach der Behandlung kannst du wieder aufstehen und dich anziehen. Meistens musst du erst einmal wieder deinen Kreislauf ein wenig in Schwung bringen. Denn nach dem langen wohltuenden Liegen ist dieser angenehm runtergefahren. „Wie fühlst du dich nun?“ ist eine der Fragen, die ich häufig nach der Behandlung stelle.

Nach der Behandlung bringt sorgfältiges Strecken deinen Kreislauf wieder in Schwung.

Ich erkläre dir auch, was ich genau gefühlt und gemacht habe und was ich denke, wie es weitergehen kann. Die Entscheidung darüber, wie es weitergeht triffst aber natürlich du.

Wie viele Behandlungen man insgesamt benötigt ist leider schwer vorab zu sagen, ohne genaue Kenntnis deiner Beschwerden und deiner Geschichte. Wir machen nach der Behandlung gemeinsam einen Plan.

In einem Kalender ist ein Termin für Osteopathie eingetragen
Gemeinsam mit dir erstelle ich den Behandlungsplan, inklusive der Anzahl unserer gemeinsamen Termine.

Starte gerne mit mir in deine erste osteopathische Behandlung

Deinen Termin kannst du ganz bequem online reservieren.