Praxis für Osteopathie Christine Schreiber
Oppenhoffallee 115 – 52066 Aachen
0241-41223528

Was kostet eine osteopathische Behandlung?

und wie läuft das mit der Abrechnung?

Osteopathie Kosten als Münzen in einem Glas

Mit welchen Kosten solltest du rechnen?

Im Überblick

Die Kosten kommen darauf an und richten sich danach, ob du Selbstzahler oder privatversichert bist oder deine gesetzliche Krankenkasse Osteopathie mit einem Teilbetrag bezuschusst.

Damit du genaue Informationen zu meinem Honorar und Erstattungsmöglichkeiten bekommst, habe ich hier alles Wichtige zusammengefasst.

Die drei gängigen Fälle der Abrechnung

Selbstzahler

Als Selbstzahler kannst du einfach ohne Rezept zu mir in die Praxis kommen. Du brauchst nur einen Termin. 

Gesetzlich Krankenversicherte

Viele gesetzliche Krankenkassen bezuschussen osteopathische Behandlungen anteilig.

Bitte informiere dich vor der ersten Behandlung bei deiner Krankenkasse, ob anfallende Kosten übernommen werden und welche Bedingungen für die Kostenbezuschussung erfüllt sein müssen.

Meine Rechnung oder Quittung reichst du nach der Bezahlung bei deiner Krankenkasse ein und bekommst den zugesicherten Teilbetrag erstattet.

Eine wichtige Info, die häufig von der gesetzlichen Krankenkasse abgefragt wird, ist meine Qualifikation als osteopathische Behandlerin. Wichtig für die Bezuschussung ist oft eine qualifizierte Weiterbildung in Osteopathie mit 1350 Unterrichtseinheiten und eine Mitgliedschaft in einem Berufsverband. Beide Kriterien erfülle ich.

Privatversicherte und Beihilfeberechtigte

Als Heilpraktikerin rechne ich nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktikerinnen ab (GeBüH). 

Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, frage bitte vor der ersten Sitzung bei deiner Krankenversicherung nach, ob Heilpraktikerinnen-Leistungen durch deinen Tarif abgedeckt sind.

Das hört sich im ersten Moment vielleicht etwas kompliziert an, ist es eigentlich aber gar nicht, versprochen!

Ist dir noch etwas unklar? Möchtest du noch etwas wissen?